Home Termine & Angebote Mitarbeiter und Kirchenvorstand Wo man sich trifft Zu Hause in der Gemeinde Kontakt / Downloads/ Impressum

Vorstellung unserer Vikarin

Mein Name ist Christin Jäger, ich wohne in Coswig und bin Vikarin. Das heißt, ich bereite mich darauf vor, einmal Pfarrerin
zu werden. Nach meinem Theologiestudium war ich jetzt für ein halbes Jahr in Radebeul am Gymnasium und in der Lutherkirchgemeinde, um die Arbeit eines Gemeindepädagogen kennen zu lernen. Ab März 2018 werde ich für zwei Jahre Pfarrer Quentin bei allen Aufgaben eines Pfarrers begleiten. Dabei werde auch ich verschiedenste Bereiche (z. B. Konfi , Gottesdienste) übernehmen.
Ich freue mich schon sehr, Sie und Euch bei einer Gelegenheit, z. B. Gottesdienst, kennenlernen zu können.

Stellenausschreibung Gemeindepädagogenstelle (hauptamtlich)

Ev.-Luth. Peter-Pauls-Kirchgemeinde Coswig  mit Schwesterkirchgemeinde Brockwitz- Sörnewitz (Kbz. Meißen-Großenhain)

(AZ  64103 Coswig88)
Angaben zur Stelle:
  • hauptamtliche Gemeindepädagogenstelle (gemeindepädagogischer Ausbildungsabschluss oder diesem gleichgestellter Hochschul- oder Fachschulabschluss erforderlich) Dienstumfang: 80 Prozent, ab 1. August 2018 100%
  • Dienstbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Vergütung erfolgt nach landeskirchlichen Bestimmungen (EG 9)

Angaben zur Kirchgemeinde

  •  2.579 Gemeindeglieder
  • 2 Predigtstätten (bei 2 Pfarrstellen) mit 2 wöchentlichen Gottesdiensten
  •  Abendmahl mit Kindern  
  • 10 Mitarbeiter insgesamt

Angaben zum Dienstbereich:

  • 6 Schulkindergruppen mit 45 regelmäßig Teilnehmende
  • 2 Konfirmandengruppen mit 40 regelmäßig Teilnehmenden
  • 1 Junge Gemeinde und andere  Jugendgruppen mit 10-12 regelmäßig Teilnehmenden
  • 4 jährliche Veranstaltungen (Kinderbibelwochen, Kinderkirche)
  • 4-6 Rüstzeiten (Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Erwachsene)
  • ca. 35 in die Arbeit eingebundene ehrenamtlich Mitwirkende
  • 6 staatliche /1 evangelische Schulen (im Bereich des Anstellungsträgers)
  • Christenlehre und Kinderarbeit bis zur 4. Klasse
  • die Junge Gemeinde findet zur Zeit in Coswig statt
  • Anleitung Ehrenamtlicher, besonders beim Kindergottesdienst
  • Elternarbeit
  • Vorbereitung von mind. 4 FamilienGD pro Jahr im Team
  • Projekte: Weltgebetstag, Martinsfest, Sternsinger, Krippenspiel
  • Zusammenarbeit mit dem CVJM, der evangelischen Schule und dem christlichen Kinderhaus
Weitere Auskunft erteilen Pfarrer Christoph Gutsche und die Bezirkskatechetin Birgitt Schneider (Tel.: 03525-529906)
Vollständige und ausführliche Bewerbungen sind an den Kirchenvorstand der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Coswig, Ravensburger Platz 6, 01640 Coswig  zu richten.